Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fit vor der Kamera

 

 

 

Kamera
Interview
Mikrophon

Das Ziel dieses Projektes war die Stärkung der Meinungsbildung, der Medienkompetenz und der Selbstvertretungskompetenzen von Menschen mit Behinderung. 

Das Projekt wurde in zwei Gruppen (in Berlin und in Rampe bei Schwerin) durchgeführt. Die Teilnehmenden haben in einem ersten Schritt verschiedene Themen des Alltag benannt und sich entschieden, über welches Thema sie sprechen wollen. In einem zweiten Schritt wurden die Themen weitre eingegrenzt. Anschließend haben die Teilnehmenden ihre Texte selbst formuliert und die Botschaft, die sie senden wollten benannt. Es gab erste Probeaufnahmen, die dann in der gesamten Gruppe reflektiert wurden.

Dann kamen die richtigen Aufnahmen, die unser Kameramann Marcel umgesetzt hat. Die Teilnehmenden haben über die Szene entschieden und die Entscheidung über zusätzliches Material selbst getroffen. 

 

Hier könnt ihr euch die Ergebnisse anschauen (die Videos werden über Youtube geöffnet): 

Angela

Angela

Bettina

Bettina

Conny

Conny

Dajana

Dajana

Heike

Heike

Janka

Janka

Tobias

Tobias

Basti

Basti

Inge

Inge

Ingo

Ingo

Ramona

Ramona

Sascha

Sascha

Sebastian

Sebastian

Thomas

Thomas

Waldemar

Waldemar