Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verändertes Klima - neue Herausforderungen, eine Bildungsreihe

23. 08. 2022 bis 16. 06. 2023

Eine der gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit ist die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel, das Erlenen von Fähigkeiten, die es braucht, um eine nachhaltige Welt zu verwirklichen und die vorausschauende Auseinandersetzung mit den schon jetzt spürbaren Folgen des Klimawandels. Besonders Soziale Einrichtungen werden von den Folgen des Klimawandels betroffen sein und tragen eine besondere Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Klient*innen.

Es ist uns als Projektteam ein großes Anliegen, dass sich die Sozialen Einrichtungen den Fragen und Herausforderungen unserer Zeit stellen. Nur so kann der Grundauftrag, der uns alle eint – „jungen Menschen ermöglichen oder erleichtern, entsprechend ihrem Alter und ihrer individuellen Fähigkeiten in allen sie betreffenden Lebensbereichen selbstbestimmt zu interagieren und damit gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können.“ (§ 1(3) Nr.2 SGB VII) – gelingen und die Chancengleichheit hergestellt werden.

Vor diesem Hintergrund führen wir diese Zukunftswerkstatt – gefördert durch das BMU – durch. Wir wollen damit die gesamte Jugend- und Sozialhilfelandschaft anregen, sich anzupassen an eine sich verändernde Welt und schon jetzt Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig und nachhaltig mit den Folgen des Klimawandels umgehen zu können.

 

Die Zukunftswerkstatt findet in mehreren Modulen statt:

Auftakt: 19./20.05.2022 (online)

M1, Wasserknappheit: 01./02.06.2022 (online)

M2, Hitze: 23./24.08.2022 (online)

M3, Ernährung: 22./23.09.2022 (online)

M4, Starkwetter 15./16.02.2023 (online)

M5, Soziale Einrichtung: 26./27.04.2023 (online)

Abschlussveranstaltung: 15./16.06.2023 (in Präsenz im Klimahaus in Bremerhaven)

 

Ihr könnt euch gerne für alle Module anmelden. Es ist aber auch die Teilnahme an einzelnen Modulen möglich.

Anmeldung bitte unter www.Anpassung-Zukunftswerkstatt.de

Wir freuen uns auf euch 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Online via Teams / Bremerhaven

 

Veranstalter

KJSH-Stiftung

Der KJSH – Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen, ist ein Verbund von gemeinnützigen Trägern, die im Jugendhilfe- und Sozialbereich tätig sind.

Die Träger selbst und ihre unterschiedlichen Arbeitsbereiche zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, die es ermöglicht, die Hilfen auf die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen so zuzuschneiden, dass nur die Hilfe in Art und Umfang gewährt werden muss, die wirklich notwendig ist.

Die Angebote sind immer am Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe orientiert. Leitendes Ziel der Arbeit sind mündige Bürger, die – ihren Fähigkeiten entsprechend – in Selbstverantwortung ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen können.

 

Weiterführende Links

Externer Link